Verhalten im Brandfall

Was tun, wenn's doch mal brennt?

Die richtige Verhaltensweise bei einem Brand kann nicht nur Ihr eigenes, sondern auch Anderen das Leben retten und Sachschäden minimieren. Da bei einem Brand oft nur wenige Minuten zur Verfügung stehen, bevor der Rauch oder die Flammen den Fluchtweg unpassierbar machen, sind gezielte Maßnahmen und schnelle Reaktionen überlebenswichtig.

Grundsätzlich verhalten Sie sich richtig, wenn Sie folgende Punkte nach der Entdeckung eines Brandes beachten.

• Ruhe bewahren und Überblick verschaffen.
  • Alarmieren Sie Ihre direkte Umgebung. Seh- und hörbehinderte Menschen werde es Ihnen danken.
  • Wählen Sie den Feuerwehrnotruf 112 und setzen Sie einen Notruf ab.
  • Versuchen Sie Verletzte, Kinder und hilfebedürftige Menschen zu retten bzw. zu evakuieren.
  • Unterlassen Sie die Brandbekämpfung und Löschmaßnahmen, wenn Ihr eigenes Leben in Gefahr ist.
  • Benutzen Sie auf keinen Fall einen Fahrstuhl während eines Brandes. Er könnte stecken bleiben oder der Strom könnte ausfallen.
  • Bei dichtem Rauch und Qualm sollten Sie sich in Bodennähe aufhalten. Dort besteht die beste Sicht.
  • Weisen Sie die Feuerwehr ein.
  • Versuchen Sie Ritzen und Spalten abzudichten, wenn Sie sich in einem Raum befinden, den Sie nicht mehr verlassen können. Das verzögert das Eindringen von Qualm und Rauch.
  • Hängen Sie große Bettlaken oder ähnliches zum Fenster hinaus. Damit signalisieren Sie der Feuerwehr im Brandfall, wo Menschen auf Rettung warten.