Die Stadener Bambini-Feuerwehr wurde im Jahr 2006 gegründet und ist neben der Jugendfeuerwehr als eigenständiger Bereich in die Freiwillige Feuerwehr Staden eingebunden.

Unsere Bambinis treffen sich jeden Freitag von 18:00 bis 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Bambini Betreuer:

Rita Stockmeier

Nele Wach

Pauline Wenderoth

Bambini Feuerwehr

Hessische Feuerwehren können zur Nachwuchsgewinnung Kinder vom sechsten bis zum zehnten Lebensjahr in Bambini-Feuerwehren frühzeitig an die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehrleute heranführen. Beinah spielerisch wird den Kindern der Bambini-Feuerwehr der Brandschutz, das Arbeiten in einem Team, die Übernahme von Verantwortung und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen nahe gebracht.

Möglich wurde dies durch die Änderung des Hessisches Gesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG).